Die Entdeckung des Jahres: Malbücher für Erwachsene

6. Dezember 2015

Meine lieben Leser.

Als meine Schwester mir vor kurzem das erste Mal von Malbüchern für Erwachsene erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme. Sie hatte sich eines gekauft und malt seitdem fleißig darin, sobald ihre Kinder im Bett sind. Ich muss vielleicht sagen, dass ich ein durchaus kreativer Mensch bin und z.B. auch für mein Leben gern bastle und gestalte – aber ich kann absolut nicht zeichnen. Ich habe dann zwar ein Bild in meinem Kopf, kann es aber nicht aufs Papier bringen. Dafür bin ich super im Ausmalen! Und da ich ein sehr stressiges Jahr hinter mir habe, finde ich es so dermaßen entspannend, abends auf dem Sofa – eingerahmt von massenweise Buntstiften – einfach mal wieder auszumalen. Einfach Kopf aus, Fernsehen oder Radio nebenher dudeln lassen und malen. Einfach genial.


Auf der Suche nach geeigneten Malbüchern für mich stieß ich auf zwei Namen: Johanna Basford und Millie Marotta. Beide sind hervorragende Künstlerinnen – die eine aus Schottland, die andere aus Wales - und beide haben tolle Malbücher herausgebracht.

Das erste Malbuch welches ich ausprobierte war „Mein phantastischer Ozean“ von Johanna Basford; erschienen im Fischer Verlag. Es kostet 12,00 € und auf … Seiten findet man dann massenhaft tolle Bilder zum Ausmalen. Mal sind die ganzen Seiten ausgefüllt, mal nur eine Art Mandala,… Es ist auf jeden Fall mehr als einen Blick wert und wenn man sich dieses Buch kauft, hat man mehrere Wochen Ausmalspaß. Ich brauche für die weniger anspruchsvollen Motive etwa 2 Abende. Für die ganzseitigen dann schonmal bis zu 1 Woche – je nachdem wie genau man malt und wie abwechslungsreich, wie viel Zeit man investiert, etc.


Was ich nicht unbedingt bräuchte ist das Suchspiel im Buch. In vielen Bildern sind verschiedene Dinge versteckt. Das ist nett – aber für mich nicht unbedingt notwendig um Spaß am Buch zu haben.

Weiter ging’s mit zwei anderen Büchern, die ebenfalls von Johanna Basford sind, allerdings in einem anderen Verlag erschienen und schon einiges älter sind. Mit 14,95 € sind diese Bücher teurer als „Mein phantastischer Ozean“, aber stehen ihm in nichts nach.

Da wären dann noch „Mein verzauberter Garten“ und „MeinZauberwald“.


Kommen wir nun zu den Büchern von Millie Marotta. Da hätten wir „Fantastische Tropen“ und „Fantastische Tierwelt“, beide kosten jeweils 9,99 € und sind im Christophorus Verlag erschienen. Ihre Art zu zeichnen hebt sich von der Johanna Basford‘s ab, aber ist auf ihre ganz eigene Weise wirklich toll und perfekt zum Ausmalen geeignet.


Ich möchte betonen, dass ich das Ausmalen dieser Bücher nicht als Wettbewerb sehe – jeder, der gern malt macht das toll und genau nach seinem Stil. Ich bin z.B. ein kleiner Farbengeek und würde niemals Farben zusammen malen, die nicht zueinander passen. Quietsche bunte Seiten wird man bei mir zwar auch finden, allerdings aufeinander abgestimmt und nicht wild durcheinander. Am besten male ich auch, wenn meine Stifte in genau der richtigen Farbreihenfolge liegen – von weiß nach schwarz. Dann kann ich mich einfach besser konzentrieren.


Die Stifte die ich benutze, sind Polychromos von Faber-Castell. Ich habe sie allerdings nicht für den völlig überhöhten Preis gekauft, den sie z.B. auf Amazon haben, sondern habe meine 60 Grundfarben über Ebay-Kleinanzeigen für einen günstigeren Preis bekommen und ca. 40 weitere Farben in einem Schreibwarenladen hier in Kassel gekauft der zum Ende des Jahres schließt und daher momentan ca. 25 % Nachlass auf sein Sortiment gibt. Diese Stifte sind einfach super und es gibt tolle Farben, aber eigentlich sind sie zu teuer für nur ein Hobby. Schaut einfach, wo ihr sie eventuell günstiger herbekommt.


Vielleicht ist das für euch ja eine Idee als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Schaut sie euch mal an!


Danke an den Fischer Verlag & den Christophorus Verlag für die Rezensionsexemplare!

4 Kommentare :

  1. witzig, hab auch die Tage erst was dazu gepostet. Schöne Bücher stellst du da vor, danke für die Einblicke...Ich hab mir noch eins mit Thema "Winter/Weihnachten" bestellt, das kommt morgen an und ich freu mich schon drauf...

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Toller Beitrag! Ich seh diese Bücher in letzter Zeit echt überall und hab deinen Post gerade zum Anlass genommen, meinem Freund subtil-offensichtlich einen Geschenktipp zu geben. ;D

    Liebst, Rebecca

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das wäre auch etwas für mich... Es soll auch Malbücher mit Mandalas geben, danach wollte ich schon immer mal schauen, war aber bis gerade eben wieder in Vergessenheit geraten. Danke für die Anregung und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein tolles Malbuch mit ausgesprochen anspruchsvollen Ausmalbildern. Damit kann man endlich einmal abschalten und den Stress vergessen.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs